Der Nutzen aus dem Seminar
Das Thema Messearbeit gilt auch im Zeitalter von Internet, Facebook, Whats App und ähnlichen elektronischen Medien als unverzichtbares starkes Kundengewinnungs- und Bindungsinstrument.
Im Seminar werden die Vorgehensweise und die strategischen Ansätze dargestellt, wie sich ein Messemitarbeiter / in verhalten sollte, um das Unternehmen wirkungsvoll und nachhaltig zu präsentieren.
Inhalte für den Seminartag
- Messevorbereitung (was ist im Vorfeld zu tun) ?
- Wo platziert sich der Messemitarbeiter / in auf dem Messestand (offener Stand, keine Barriere schaffen)
- Qualifizierte Ansprache und wirkungsvolle Gesprächseröffnung
- Qualifizierung und Einschätzung des Messebesuchers
- Kennenlernen der wichtigsten Gesprächstechniken während des Messebesuchs
- Wie wirke ich (Eigenbild / Fremdbild)
- Körpersprache des Messebesuchers einschätzen und deuten
- Zielorientierte Gesprächsführung
- Zeitmanagement auf dem Messestand
- Die richtige Balance der Fragen, des Zuhörens und der eigenen Argumentation finden
- Besucher- und kundenorientierte Präsentation
- Verhaltenstraining für das Messegespräch (Erscheinungsbild, Auftreten, Körpersprache)
- Abschlusstechniken
- Wie erhalte ich einen verbindlichen aber höflichen Gesprächsabschluss?
- Messenachbearbeitung
Seminarmethodik / Workshop-Strukturen
- Trainer Input
- Rollenspiele mit Einsatz der Kamera
- Einzelarbeiten
- Gruppenarbeiten
- Feedback
- Diskussion