Professionelle Messearbeit

Thema: Die professionelle Messearbeit spiegelt ihre Unternehmensidentität

Der Nutzen aus dem Seminar

Das Thema Messearbeit gilt auch im Zeitalter von Internet, Facebook, Whats App und ähnlichen elektronischen Medien als unverzichtbares starkes Kundengewinnungs- und Bindungsinstrument.
Im Seminar werden die Vorgehensweise und die strategischen Ansätze dargestellt, wie sich ein Messemitarbeiter / in verhalten sollte, um das Unternehmen wirkungsvoll und nachhaltig zu präsentieren.

Inhalte für den Seminartag

  • Messevorbereitung (was ist im Vorfeld zu tun) ?
  • Wo platziert sich der Messemitarbeiter / in auf dem Messestand (offener Stand, keine Barriere schaffen)
  • Qualifizierte Ansprache und wirkungsvolle Gesprächseröffnung
  • Qualifizierung und Einschätzung des Messebesuchers
  • Kennenlernen der wichtigsten Gesprächstechniken während des Messebesuchs
  • Wie wirke ich (Eigenbild / Fremdbild)
  • Körpersprache des Messebesuchers einschätzen und deuten
  • Zielorientierte Gesprächsführung
  • Zeitmanagement auf dem Messestand
  • Die richtige Balance der Fragen, des Zuhörens und der eigenen Argumentation finden
  • Besucher- und kundenorientierte Präsentation
  • Verhaltenstraining für das Messegespräch (Erscheinungsbild, Auftreten, Körpersprache)
  • Abschlusstechniken
  • Wie erhalte ich einen verbindlichen aber höflichen Gesprächsabschluss?
  • Messenachbearbeitung

Seminarmethodik / Workshop-Strukturen

  • Trainer Input
  • Rollenspiele mit Einsatz der Kamera
  • Einzelarbeiten
  • Gruppenarbeiten
  • Feedback
  • Diskussion

Interesse an diesem Seminar? 
Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf